Gruppensupervision mit Fokus Berufsidentität: KT verstehen, integrieren, verkörpern, 6.3.26
Begleitung in der Entwicklung deiner beruflichen Identität
Vielleicht fragst du dich Dinge wie:
"Wie erlebe ich Selbstregulation in der Körperarbeit?"
"Wie gestalte ich einen Zielfindungsprozess und wie nehme ich das mit in die Körperarbeit?
"Wie gestaltet sich die Integration in der Körperarbeit?"
"Wie stärke ich die Resilienz, fördere ich die Ressourcen, stärke ich das Kohärenzgefühl während und mit der Körperarbeit?"
Kursinhalt
Es ist oft eine Herausforderung, die abstrakten Prinzipien aus Berufsbild und Grundlagen der KT zu verstehen und vor allem als integrierter Bestandteil im eignen Praxisalltag leben zu können.
Diese Gruppensupervision fokussieren wir uns genau darauf: Auf deine Fragen bezüglich der Integration dieser Prinzipien in dein Angebot. Die unterschiedlichen Arbeitsweisen, welche in diesem Rahmen zusammenkommen, unterstützen einen breiten Blick und die Erfahrung von Gemeinsamkeit – über die eigene Methode hinaus. Wir gehen deinen Anliegen mit praktischen Übungen, Austausch und Selbstreflexion auf die Spur, probieren und erfahren.
Lernziele
Selbstregulation erfahrbar machen
• Die Teilnehmenden können eigene Erfahrungen mit Selbstregulation in der Körperarbeit reflektieren und Möglichkeiten erkennen, diese Prozesse bei Klient*innen gezielt zu fördern.
• Zielfindungsprozesse kompetent begleiten
Die Teilnehmenden lernen, einen Zielfindungsprozess strukturiert zu gestalten und diesen sinnvoll in ihre körpertherapeutische Arbeit zu integrieren.
• Integration fördern
Die Teilnehmenden entwickeln ein tieferes Verständnis dafür, wie Integration als Prinzip in der Körperarbeit erfahrbar wird und wie sie diesen Prozess bei Klient:innen unterstützend begleiten können.
• Ressourcenorientierung, Resilienz, Kohärenzgefühl und Selbstermächtigung stärken
Die Teilnehmenden erweitern ihre Klarheit darüber, was die Fokusse der KT bedeuten und wie sie bei der Klient*innen in der körperzentrierten Arbeit gezielt aktiviert und gestärkt werden können.
• Methodenübergreifende Perspektiven einnehmen
Die Teilnehmenden erfahren den Wert methodenübergreifender Zusammenarbeit, erweitern ihren Blick auf körpertherapeutische Prozesse und erleben Gemeinsamkeit über die eigene Methode hinaus.
Zeiten
9.45–12.45 und 14.00–17.00 Uhr
Stunden
6 Kontaktstunden
Kurskosten
CHF 265
CHF 235 Diplomierte der Ko Schule und SGS-Mitglieder
*Dieser Kurs gilt als Vorbereitung auf die eidgenössische Prüfung (SBFI)
Voraussetzungen
Diplom oder in Ausbildung in einer anerkannten Methode der OdA KT Kenntnis vom Berufsbild und beruflichen Grundlagen KT
| Kurs | Gruppensupervision mit Fokus Berufsidentität: KT verstehen, integrieren, verkörpern, 6.3.26 |
| Kontakt | Frau Tamara Odermatt |
| Datum | 06.03.2026 – 06.03.2026 |
| Preis | Diplomierte der Ko Schule und SGS-Mitglieder CHF 235.00 CHF 265.00 |
| Ort | Kó Lebensschule Embrach Im Gstein 110 8424 Embrach |
| Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 06.03.2026 | 09:45 – 17:00 | Tamara Odermatt | Kó Lebensschule Embrach | 24FM86d Systematische Gruppensupervision |
